Die Generalprobe für die Deutsche Pétanque Meisterschaft ist gelungen. Wochenlang war die Bouleanlage in Wahlen mit Planen abgedeckt und nicht bespielbar, zur Generalsprobe für die Deutsche Pétanque Meisterschaft Doublette Mixte am 22./23.07.2023 wurden die Plätze nun aufgedeckt.
„Die Plätze konnten während der Pandemie nicht bespielt werden“, erläutert unser 1. Vorsitzende Wolfgang Sittner, „so dass die Natur anfing, sich die Plätze zurückzuerobern. Durch das Abdecken konnten wir das nun erfolgreich stoppen.“
Davon überzeugen konnten sich am letzten Wochenende die 20 Teams der ersten und zweiten hessischen Pétanque-Ligen, die bei brütender Hitze auf der Bouleanlage des Boule Club Tromm ihren dritten Spieltag absolvierten.
Die Hausherren sorgten mit Sonnenschirmen und Pavillons für den notwendigen Schatten. Die Teams waren ebenfalls vorbereitet und brachten weiteren Schutz gegen die Sonnen mit, so dass die Bouleanlage einer kleinen Zeltstadt glich.
Die Teams des BC Tromm konnten den Samstag erfolgreich gestalten, in der 1. Hessenliga gewann man 5:0 gegen die TV Dreieichenhain und 4:1 gegen die Bouler aus Bornheim. Die zweite Mannschaft unterlag trotz 2:0-Führung am Ende sehr unglücklich gegen den Aufstiegsaspiranten PSG Rüsselsheim mit 2:3. Im zweiten Spiel behielten die Trommer mit 4:1 die Oberhand gegen die BG Groß-Gerau.
Unruhe machte sich an diesem Tag in der Boulefamilie breit, als ein Artikel aus der Samstagsausgabe der OZ die Runde machte. Darin war zu lesen, dass die Gemeinde Grasellenbach darüber berät das Sportgelände inkl. Bouleanlage als Naturkindergarten zu nutzen. „Das wäre auch für den Hessischen Pétanque Verband ein herber Schlag“, so der HPV-Vertreter Hugo Port, „wir würden damit einen unserer wichtigsten Austragungsorte verlieren“.
Die Hitzeschlacht wurde sonntags mit dem hessischen Qualifikationsturnier für die Deutsche Meisterschaft an gleicher Stätte fortgesetzt. 53 gemischte Teams kämpften um die neun Startplätze des hessischen Verbandes, darunter gleich acht Teams des BC Tromm. Zwei Trommer Teams konnten dabei den Heimvorteil nutzen und sicherten sich die Startberechtigung für die am kommenden Wochenende stattfindende DM.
Am 22. Juli 2023 (Spielbeginn 10 Uhr) und 23. Juli 2023 (Spielbeginn 9 Uhr) werden 128 gemischte Teams aus allen Teilen der Bundesrepublik das Deutsche Meisterteam im Doublette Mixte ermitteln. Der Eintritt ist an beiden Tagen frei, Gäste sind herzlich willkommen und können sich selbst ein Bild von der technisch anspruchsvollen Sportart machen.