„Zwei Jahre lag unsere Bouleanlage brach, es ist schön endlich wieder Boulespieler und – spielerinnen auf der Anlage zu sehen – schön, dass ihr wieder da seid“, so begrüßte unser 1. Vorsitzender, Wolfgang Sittner, die Teilnehmer der 44. Deutschen Meisterschaft Triplette am vergangenen Wochenende.
Nachdem der Deutsche Petanque Verband (DPV) bereits zwei Meisterschaften im Frühjahr absagen musste, konnte nun zumindest in der Königsklasse „Triplette“ der Deutsche Meister 2021 ausgespielt werden.
Das DPV-Hygienekonzept und die Sicherheitsmaßnahmen vor Ort (3G, Maskenpflicht) sorgten für einen sicheren Ablauf an den beiden Wettkampftagen. Durch die Halbierung des Teilnehmerfeldes von 128 auf 64 Dreier-Teams gab es genügend Platz und Abstände zwischen den Teilnehmern*Innen.
Gerade die letztere Maßnahme sorgte aus sportlicher Sicht für eine enorme Leistungsdichte, mit vielen spannenden und reizvollen Partien ab Beginn. Auch das Wetter verlangte den Teams alles ab, so drohte der Sonntag im Dauerregen unterzugehen, doch „solange das Schweinchen – also die Zielkugel - nicht schwimmt, wird weitergespielt“, erklärt der Vorsitzende des BC Tromm.
Am Ende setzen sich Jan Garner, Marco Schumacher und Till-Vincent Götzke durch, die aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung mit den Wetterbedingungen am besten zurechtkamen. Das beste Trommer Team stellten Norbert Bär, Jörg Engelke und Moritz Hof, die im B-Turnier bis ins 1/8-Finale vordringen konnten.
Volker Buser, der Beigeordnete des Kreise Bergstraße, der bei der Eröffnung der DM bereits Grußworte des Landrates Christan Engelhardt überbrachte, lies es sich dann nicht nehmen dem Endspiel und der anschließenden Siegerehrung beizuwohnen. Der Leiter des DM-Teams, Holger Frank, bedankte sich bei Buser mit den Worten: „mit ihrer Anwesenheit werten Sie diese DM enorm auf.“
Auch unser 1. Vorsitzender konnte am Ende auf eine tolle DM zurückblicken: „die Vorbereitung und Durchführung hat uns aufgrund der aktuellen Situation alles abverlangt, aber auch diese Deutsche Meisterschaft haben wir als Verein hervorragend gestemmt.“