Jahreshauptversammlung - 2023, ein Jahr mit vielen Investitionen
„Das Jahr 2023 war für den Boule Club Tromm nach dem ereignisreichen Jubiläumsjahr 2022 von einer etwas ruhigeren Atmosphäre geprägt“, mit diesen Worten eröffnete unser 1. Vorsitzender, Wolfgang Sittner, seinen Tätigkeitsbericht. Doch trotz der vermeintlich geringeren Anzahl an Veranstaltungen und Aktivitäten hatte das Jahr einiges zu bieten.
Unser 1. Vorsitzender ging insbesondere auf den hohen finanziellen Aufwand des Vereins, zur Pflege und der Erhaltung der Bouleanlage in Wahlen, ein. So wurde als wichtige Maßnahme im Frühjahr für alle Spielfelder Abdeckfolien und Pflastersteine zur Fixierung angeschafft.
Unplanmäßig mussten die Plätze für Qualifikations- und Ligaspieltage des Hessischen Pétanque Verbandes (HPV) freigelegt werden, da der HPV erneut zu wenige Ausrichter fand.
Im Juli traf den Verein die unerwartete Nachricht über einen geplanten Waldkindergarten auf der Sportanlage in Wahlen. Aufgrund der unsicheren Lage während der Bewerbungsfrist im Juli 2023 für Veranstaltungen im Jahr 2024 konnte sich der Boule Club für keine Deutsche Meisterschaft bewerben.
Besondere Höhepunkte wie im Juni und August 2023 mit den Deutschen Meisterschaften im Doublette Mixte sowie im Tête & Tireur mit seinen hunderten von Gästen wird es im Jahr 2024 also auf der Anlage in Wahlen nicht geben.
„Inzwischen haben wir zwar eine Information erhalten“, berichtet Wolfgang Sittner, „dass in 2024 erst einmal nichts passieren wird. Bleibt zu hoffen, dass bis zur Bewerbungsfrist im Juli noch eine verbindliche Aussage für die nächsten Jahre folgt und somit wieder Planungssicherheit für unseren Verein besteht.“
Seinen Bericht schloss der Vorsitzende mit der Nachricht, dass im Oktober 2023 die Neugestaltung der Vereinshomepage erfolgreich abgeschlossen wurde.
Sportwartin Natascha Sieling berichtete im Anschluss über eine Vielzahl von sportlichen Erfolgen, wobei der dritte Platz von Marcel Bomsdorf bei der Deutsche Meisterschaft im Tête und der Gewinn des Hessischen Vereinspokals die Höhepunkte des Jahres 2023 darstellten. „Zum Ende der Saison“, so Sieling, „konnten wir richtig abräumen. Schade nur, dass der Saisonbeginn nicht ähnlich gut verlief und nach zwei Patzern in der Liga die Chance auf einen Bundesligaaufstieg recht frühzeitig verspielt wurde.“
Trotz der umfassenden Investitionen in die Bouleanlage und die Vereinshomepage konnte Kassenwartin Alina Sittner über eine gesunde finanzielle Lage des Vereins berichten. Die Kassenprüferinnen Gisela Meller und Elisabeth Börner bestätigten dies und bescheinigten darüber hinaus eine perfekte Kassenführung. So wurde im Anschluss der Vorstand auch einstimmig entlastet.
Mit einem Grußwort des Vorsitzenden des Freundeskreises Bedarrides, Edgar Schmidt, endete die Versammlung. Die Bouler hatten sich bereits im Jahr 2022 am Besuch des Freundeskreises in der französischen Partnerstadt beteiligt und Schmidt lud die Mitglieder des Vereins erneut ein, auch an der Fahrt in diesem Jahr teilzunehmen.